15 Entwürfe für die diesjährige Weihnachtstasse

Krefeld. Die Sieger stehen fest. Wer das Rennen um die diesjährige Weihnachtstasse aber macht, wird erst bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes enthüllt. Bürgermeisterin Karin Meincke wird die Designer der drei besten, von der Jury prämierten Entwürfe am Donnerstag, 22. November, um 17 Uhr vorstellen.

„Mit 15 teilnehmenden Studenten war das die größte bisherige Gruppe in der sechsten Auflage der Weihnachtstasse“, erklärt Knut Michalk, Design-Lehrer und Projektbetreuer an der Hochschule Niederrhein. Auch drei männliche Bewerber sind diesmal darunter.

Damit Interessierte die Möglichkeit bekommen, sich einmal alle Wettbewerbstassen anzusehen, sind die unterschiedlichen Weihnachtstassen-Entwürfe eine Woche lang bei „Lechner + Hayn“ an der Rheinstraße 114 zu sehen.

Maike Elberfeld, Designstudentin aus Notulln, bewirbt sich mit einer Tasse, die Modernes mit Retro-Look verbindet. Bei ihren Chancen ist sie zurückhaltend. „Das sind alles sehr schöne Modelle. Ich will mich da nicht festlegen. Ich habe keinen Favoriten, auch nicht mich.“

Sehr viel Wert auf die Handhabung der Tasse hat Ellen Rudtke gelegt. Die Studentin im dritten Semester, die aus Ulm stammt, hat ihr Modell auf den Bummel über den Weihnachtsmarkt ausgerichtet. „Ja“, sagt die blonde Studentin lachend, „die Tasse soll auch nach dem dritten Glühwein noch sicher in der Hand des Besuchers liegen.“

Verena Tomasik vom Stadtmarketing verweist darauf, dass es insgesamt nur eine Auflage von 600 Tassen geben wird, 10,50 Euro kostet eine Tasse. Die Siegertasse ist auf dem Weihnachtsmarkt sowie bei „Lechner + Hayn“ und in der Tourist-Information im Schwanenmarkt zu haben. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule, des Stadtmarketings und der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Weihnachtsmarkt. Hergestellt wird sie in einer kleinen, oberpfälzischen Porzellanmanufaktur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort