Internet 15 Hotspots bieten Wlan für alle

Krefeld. Unterwegs mit dem Smartphone ein Video oder Musik streamen, gehört heute für viele zum Alltag. Dabei wird viel Datenvolumen verbraucht, weshalb zum Ende des Monats oft nur noch gedrosseltes Internet zur Verfügung steht.

An diesen Standorten darf kostenlos gesurft werden.

An diesen Standorten darf kostenlos gesurft werden.

Foto: Dirk Jochmann

Das könnte für die Krefelder einfacher werden. Seit Mittwoch gibt es in der Stadt 15 Wlan-Hotspots, in die sich jeder kostenlos einloggen kann. Neun der 15 Plätze liegen in Stadtteilen Ausgewählt wurden die Orte nach einer Passanten-Analyse, viel besucht, sollen die Orte sein.

Surfen ist auch am Theaterplatz kein Problem mehr.

Surfen ist auch am Theaterplatz kein Problem mehr.

Foto: Archiv: Dirk Jochmann

Freien Empfang gibt es nun am Stadtwald, am König-Palast, auf dem Theaterplatz und dem Hülser Markt. Auch an der Hochstraße auf der Höhe des Unity-Media-Ladens wählt sich das Handy nach einmaliger Anmeldung direkt ein. „Wir nutzen dafür die Verteilerkästen am Straßenrand. Etwa 100 bis 150 Meter davon kann das Wlan genutzt werden“, erklärt Pressesprecher Helge Buchheister. Es könnten auch noch weitere Hotspots hinzukommen.

Krefeld gehört zu 100 Städten, in denen das Unternehmen die Hotspots plant. Wer sich anmelden will, der muss eine SMS an Unity Media schicken. Werbeanrufe sollen aber nicht die Folge sein. „Das ist ausgeschlossen. Das ist kein werbefinanziertes Angebot“, sagt Buchheister. Mit jedem wlanfähigen Gerät kann das Netz genutzt werden. Die Zugangskennung ist zwei Jahre gültig.

Die Nutzer können mit einer Geschwindigkeit von 10 Megabit pro Sekunde surfen, bis ein Tageslimit von 100 MB verbraucht ist. Dann wird auf 64 Kilobit pro Sekunde gedrosselt. Wer sich einen Zugang besorgt hat, kann auch über eine sichere WPA2-Verbindung surfen.

Für 25 Euro im Monat bietet das Unternehmen Geschäften und Cafés an, einen Hotspot einzurichten, so dass sich die Abdeckung noch im Stadtgebiet vergrößern könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort