95,8 Prozent: Klares CDU-Votum für Heveling

Der CDU-Abgeordnete tritt bei der Bundestagswahl wieder im Krefelder Süden und im Norden des Rhein-Kreises Neuss an.

Krefeld. Die Bundestagswahl rückt näher: Die Kreisverbände der Parteien stellen derzeit ihre Kandidaten für die Bundestagswahl auf. Am Donnerstagabend stellte sich Amtsinhaber Ansgar Heveling für den Wahlkreis 110, der neben Fischeln, Oppum, Linn, Uerdingen, Gellep-Stratum auch die Städte Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch sowie die Gemeinde Jüchen umfasst, in Korschenbroich als einziger Kandidat erneut dem Votum der CDU-Kreisverbände Krefeld und Rhein-Kreis Neuss. Er wurde mit 95,8 Prozent gewählt.

Das sei, verkündete Lutz Lienenkämper, Vorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss, „ein hervorragendes Ergebnis für einen hervorragenden Kandidaten“. Von 144 stimmberechtigten Mitgliedern votierten, bei einer ungültigen Stimme und zwei Enthaltungen, in der geheimen Wahl 137 für und nur vier gegen Ansgar Heveling als Bundestagswahlkreiskandidaten. Vor vier Jahren musste Heveling sich noch gegen zwei andere Kandidaten, Lars Christoph und Karl-Heinz Butz, durchsetzen und konnte damals 125 der 187 Stimmen auf sich vereinen.

Den CDU-Anhängern präsentierte er sich als wahlkreisnaher Abgeordneter, der nicht nur engen Kontakt zu Bürgermeistern, Oberbürgermeister und dem Landrat suche, sondern vor allem den Kontakt zu Bürgern pflege. So warb er für seine Reihe „Auf einen Kaffee mit Ihrem MdB“, in der Bürger aus dem Wahlkreis ihn zu sich nach Hause einladen können um mit ihm zu diskutieren.

Als Berichterstatter für Strafrecht im Bundestag sei er für einen gesellschaftspolitisch bedeutenden Aufgabenbereich zuständig und trage für die Neuregelung der Sicherungsverwahrung die fachliche Verantwortung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort