Abwasser: Gebühr steigt um 2,2 Prozent

Ein Kubikmeter kostet ab Januar acht Cent mehr.

Krefeld. Kontinuierlich sind in den vergangenen Jahren die Schmutzwassermengen durch Einsparmaßnahmen von Industrie und Gewerbe, aber auch von privaten Haushalten, gesunken, was zu steigenden Abwassergebühren geführt hat. Auch 2012 werden diese Gebühren wieder steigen — um 2,2 Prozent. Das hat Donnerstagabend der Rat mehrheitlich beschlossen. Am Vorabend hatten die Mitglieder des Entwässerungsausschusses gegen die FDP-Stimme der Verwaltungsvorlage zugestimmt. Für einen Kubikmeter Schmutzwasser werden danach ab 1. Januar 3,64 Euro berechnet, acht Cent mehr als in diesem Jahr.

Für dieses Jahr rechnet die Stadt mit einer Gesamtschmutzwasserfracht von 12,93 Millionen Kubikmetern, kommendes Jahr werden nur noch 12,7 Millionen Kubikmeter erwartet.

Dafür sinken die Gebühren für eingeleitetes Niederschlags- bzw. Regenwasser um 4,1 bzw. 4,3 Prozent (vier bzw. sechs Cent pro Kubikmeter). al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort