Meinung Alle an einen Tisch - sofort

Lange Zeit war die Stelle des Flüchtlingskoordinators gefordert worden. Jetzt ist er da. Viele sind froh, alle sich einig: Hansgeorg Rehbein ist der richtige Mann am richtigen Ort. Doch was wird sich durch seine Installierung eigentlich ändern?

Meinung: Alle an einen Tisch - sofort
Foto: Dirk Jochmann

Er will und soll die Kräfte bündeln. Da sind sich Rehbein und die Verwaltung einig. Eine Aufgabe, die nicht alleine zu bewerkstelligen ist.

Soll Rehbein aber etwas bewirken, müssen auch Wohlfahrtsverbände, Verwaltung und Politik ihre Interessen zurückstellen und zusammenarbeiten. Nur so kann ein Hilfs- und Vermittlungskonzept erstellt werden, um Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren — und dieses muss schnellstmöglich auf den Tisch. Dabei wird die Einrichtung einer eigenen Homepage zur Koordinierung der Hilfsangebote nur ein erster Schritt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort