Helios Altes Haupthaus vor Verkauf?

Für das Denkmal auf dem Krankenhausgelände interessieren sich gleich mehrere Investoren.

Helios: Altes Haupthaus vor Verkauf?
Foto: abi

Krefeld. Das ehemalige Haupthaus auf dem Krankenhausgelände am Lutherplatz könnte bald neu genutzt werden. Es gibt gleich mehrere Interessenten für das denkmalgeschützte Gebäude im Eigentum des Helios-Klinikums (als Nachfolger der Städtischen Kliniken Krefeld). Im Rahmen des Helios-Klinikneubaus am Lutherplatz und der damit verbundenen Umstrukturierungen gibt es für das Backsteinhaus keine Verwendung mehr.

Welche Konzepte die Investoren haben, die sich am Bieterverfahren beteiligen, kann Pressesprecherin Marina Dorsch noch nicht bekanntgeben. „Da das Bieterverfahren noch nicht abgeschlossen ist, können wir zum Bieterkreis derzeit keine weiteren Informationen geben.“

Egal, wie die Ideen für die Neunutzung der fünf Etagen mit insgesamt 7000 Quadratmetern Grundfläche aussehen, müssen sie eines berücksichtigen: Im Haupthaus ist derzeit ein städtischer Kindergarten untergebracht. Dorsch: „Bei allen Konzepten ist es uns wichtig, dass die Kita im Gebäude bleibt.“

Das spielt auch für die Mitarbeiter des Helios-Klinikums eine wesentliche Rolle. Denn wegen der räumlichen Nähe zum Arbeitsplatz ist der Städtische Kindergarten Lutherplatz auch eine vom Helios-Personal gern genutzte Einrichtung. Laut Dorsch werde die bis 2026 laufende Überlassungsvereinbarung auch von dem neuen Eigentümer weiterhin erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort