Ausgezeichnete Stimmen

Dülkener Schüler haben den ersten Preis bei einem Chor-Wettbewerb gewonnen. Auch junge Krefelder waren erfolgreich.

Niederrhein. Der Schulchor des Clara-Schumann-Gymnasiums Viersen-Dülken hat den mit 1000 Euro dotierten Chor-Wettbewerb gewonnen, den Mercedes Benz am Samstag gemeinsam mit den Musikschulen aus der Region in seiner Gladbacher Niederlassung ausgerichtet hat. „Ich habe nicht mit dem ersten Preis gerechnet. Es ist eine unglaublich schöne Belohnung für unsere Arbeit“, sagte Chorleiterin Stella Antwerpen, von deren Schule zwei weitere Chöre im Finale der besten elf vertreten waren, die sich aus fast 40 Bewerbern qualifiziert hatten.

Das Junge Vokalensemble und der Kammerchor „Cherossal“ aus Gladbach belegten die Plätze zwei und drei (750 bzw. 500 Euro). Jeweils mit 250 Euro dotierte Sonderpreise erhielten die „Joyful Gospel Kids“ aus Niederkrüchten für die beste Bühnenperformance und der Kinderchor der Musikschule Krefeld für das beste Grundschulprojekt.

Der Krefelder Musikschulleiter Ralph Schürmanns freute sich darüber, dass sich immer mehr junge Menschen für Musik begeistern lassen. „Der Kinderchor der Musikschule Krefeld hat die Zahl seiner Mitglieder innerhalb eines Jahres verdoppelt“, sagte er. Wie sein Gladbacher Kollege Christian Malescov lobte er das „erstaunliche Gesamtniveau“ des Wettbewerbs.

Die vierköpfige Jury hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Nachdem sie sich fünf Stunden die jeweils 15 Minuten dauernden Vorträge der Teilnehmer angehört hatte, traf sie ihre Entscheidung nach einer 40-minütigen Beratung. „Es war schwierig, für die Chöre unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Alters vergleichbare Kriterien zu finden“, sagte Schürmanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort