Ausschreibung für den Canisiusplatz: Sanierung ab Februar

Der Bürgerverein Nord-West gibt Geld für neue Bäume.

Krefeld. Schon im kommenden Februar wird voraussichtlich mit der Sanierung des Spielplatzes und der Grünanlagen am Canisiusplatz begonnen. Im aktuellen Amtsblatt ist die Ausschreibung für die Planung des Essener Büros Terfrüchte veröffentlicht. Schlusstermin für Angebotseingänge ist der 11. Dezember.

In die Planung waren die Anlieger und andere Interessierte im Rahmen zweier Arbeitstreffen in der Kantine des Stadthauses eingebunden. Der künftige Platz mit einer Fläche von rund einem Hektar (10000 Quadratmeter) wird künftig mit 8000 Quadratmeter Rasenfläche, 1000 Quadratmeter Pflaster und 150 Quadratmeter Asphaltwegen ausgestattet. Dazu gehören auch neun Bänke und mehrere Spielgeräte. Für die Planung und Sanierung stehen rund 250000 Euro zur Verfügung. Der Bürgerverein Nord-West hat außerdem über 12000 Euro gesammelt, von denen mehr als 40 der 56 neuen japanischen Schnurbäume gekauft werden können.

Nachdem im Januar bereits 64 der alten und kranken Kastanien gefällt werden mussten, fielen in den vergangenen Tagen weitere 13 jüngere Gehölze der Axt zum Opfer. Damit ist der einst rings mit Bäumen umsäumte Platz jetzt völlig kahl. Die alten Scharlachkastanien rund um den Spielplatz waren im Herbst 1926 gepflanzt worden und wurden damit über 85 Jahre alt. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort