Handicap-Messe Auto mit dem Joystick steuern

Bei der Handicap-Messe wurde gezeigt, wie sich Fahrzeuge umrüsten lassen.

Handicap-Messe: Auto mit dem Joystick steuern
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. „Mobilität ist eine Grundvoraussetzung, um am Leben und vor allem am Arbeitsleben teilzuhaben“, sagt Janis McDavid. Der 23-Jährige ist ohne Arme und Beine zur Welt gekommen. Mit seinem umgebauten Sprinter ist er schon 120 000 Kilometer gefahren. Gesteuert wird das individuell angepasste Fahrzeug mittels Joystick, den McDavid mit der Schulter bedient. Die Hecktüren öffnet er mittels Fernbedienung. Über eine ausfahrbare Rampe fährt er mit seinem elektronischen Rollstuhl in das Innere des Wagens.

Während der fünften Handicapmesse im Nutzfahrzeugzentrum bei Tölke und Fischer zeigt McDavid interessierten Besuchern nicht nur sein Auto; während eines Vortrags erklärt er, wie er es schafft, ein normales Leben zu führen. Der 23-Jährige studiert Wirtschaftswissenschaften und hat ein Auslandssemester in London absolviert. Ein kurzer Film zeigt ihn unter anderem bei einem Praktikum.

Verschiedene Fahrzeugumbauer informierten bei der Handicapmesse über ihr Angebot und präsentierten Kraftfahrzeuge aller Art. „Es gibt noch wenige Automobilhersteller, die sich des Themas annehmen. Der Bedarf ist aber da und viele wissen noch nicht, was alles möglich ist“, sagt Christian Rauen von Tölke und Fischer. Für die Beratung stehen dort speziell geschulte Verkäufer bereit, die eng mit den Fahrzeugumbauern zusammen arbeiten.

Wie wichtig die persönliche Beratung ist, weiß Katrin Sießl vom BAVC — einem Automobilclub, der zum Beispiel eine spezielle Pannenhilfe für Rollstuhlfahrer mit umgerüsteten Fahrzeugen bietet. „Manche Menschen brauchen nur eine Schwenkung für den Sitz, andere eine spezielle Steuerung für Schaltung, Bremsen und Lenkung“, sagt Sießl.

Auch der Sprinter, mit dem Janis McDavid schon quer durch Europa gefahren ist, hat aufwendige Umbaumaßnahmen hinter sich. Ein Aufwand, der dem 23-Jährigen vor vier Jahren ein neues Lebensgefühl gab. „Schon als Kind hatte ich die Vision, selbst zu bestimmen, wie schnell ich fahre und wohin“, sagt er. Vor vier Jahren hat sich dieser Wunsch erfüllt.

Weitere Infos zu Janis McDavid : www.janis-mcdavid.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort