Bau der Entkalkungsanlagen geht los

Am Wasserwerk Gladbacher Straße haben die Vorarbeiten begonnen.

Krefeld. Verkalkte Kaffeemaschinen und hässliche Ablagerungen auf Badezimmerfliesen werden in Krefeld bald der Vergangenheit angehören. Seit 2008 gibt es bei den SWK Pläne, Entkalkungsanlagen an den Wasserwerken an der Gladbacher Straße und In der Elt zu bauen. Nun werden aus der Idee konkrete Bauprojekte. An der Gladbacher Straße haben jetzt die ersten Vorarbeiten begonnen, bestätigt SWK-Sprecher Dirk Höstermann. „Es sind die ersten Vorboten“, sagt er.

An der Gladbacher Straße wurde in den vergangenen Tagen eine Fläche gerodet. Dies war laut Höstermann nötig, um später die Baustelle einrichten zu können. Auch am Wasserwerk In der Elt stehen vorbereitende Arbeiten in nächster Zeit an. Wann es mit dem Bau konkret los geht, darüber informiert die SWK im März.

Die beiden Entkalkungsanlagen sollen das Krefelder Wasser weicher machen. Konkret bedeutet dies, dass der Härtegrad 21,3 (In der Elt) beziehungsweise 24,5 (Gladbacher Straße) deutlich sinken wird. Angepeilt ist ein Härtegrad von 13. 2013 sollen beide Anlagen realisiert sein. Der Bau kostet rund elf Millionen Euro.

Für die Krefelder bedeutet dies, dass sie künftig sparen können. Denn ihre Geräte müssen nicht mehr zusätzlich gereinigt oder geschützt werden. Außerdem entfallen häufige Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort