Bau- und Wohnmesse: Vom Bodenbelag bis zur Villa

Bei der Bau- und Wohnmesse an der Glockenspitz kamen Häuslebauer und Mieter auf ihre Kosten.

Bau- und Wohnmesse: Vom Bodenbelag bis zur Villa
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Wie wäre es mit einer hellblauen geschwungenen Badewanne? Mit einem Solar-Wintergarten, großen witterungsbeständigen Keramikfliesen? Oder darf es ein bisschen mehr sein, der Kauf einer Villa am Stadtwald? An den vergangenen Tagen gab es für die kleineren oder größeren Wünsche alles, was das Herz begehrt und das Konto zulässt. Zum 9. Mal wurde im Baufachhandel Bauen und Leben an der Glockenspitz die Bau- und Wohnmesse für Häuslebauer, aber auch Mieter angeboten.

„Schon am Samstag war es hier proppenvoll“, schätzte Regina Peitz die Besucherzahl am ersten Tag auf rund tausend. Und ihr Ehemann und Geschäftsführer des Fachhandels, Theo Peitz, freute sich, dass auch gestern das Interesse stark war und alle zugesagten Aussteller ihre Mitarbeiter geschickt hatten: „Erstmals sind 19 Dienstleister und Handwerksbetriebe aus der näheren Umgebung zu uns gekommen, es sind insgesamt doppelt so viele Aussteller wie im Vorjahr“, sagt der Geschäftsführer gutgelaunt.

Auch gestern hatten die über hundert Berater, darunter Experten für Design, Holz, Kaminöfen oder Wandgestaltung, jede Menge zu tun. Sogar die Tochter von Stefan von der Hocht (53), der in fünfter Generation die Malerwerkstatt an der Krefelder Hauptstraße betreibt, half gerne aus. Die 16-jährige Chiara von der Hocht erklärte gerade einem Ehepaar die neuesten, erst vor wenigen Wochen eingetroffenen grünen Strukturtapeten: „Dafür wurden Stängel aus einer speziellen Wasserrohrpflanze gefärbt und getrocknet.“

Auf zwei Etagen gab es Informationen zuhauf. Eine junge Krefelderin hatte mit ihrem Lebensgefährten im September des vergangenen Jahres in St. Tönis einen Altbau gekauft und meinte: „Wir sind gerade dabei, das Haus von Grund auf zu sanieren, brauchen alles, von neuen Innentüren bis zu einem Kamin.“ Das Paar ließ sich von Patrick Esch über die beste energetische Dachsanierung aufklären.

Direkt daneben bot das Ingenieurbüro Eukon den Eigentümern eine Energie-Beratung vor Ort an und machte ein verlockendes Angebot: „Sie erhalten dann einen Energieausweis für Ihr Wohngebäude im Wert von 140 Euro kostenlos dazu.“

Die Wünsche waren vielfältig. Ein Ehepaar wollte im Frühjahr seine Terrasse neu überdachen, ein anderes den Garten neu gestalten. Aus Kempen interessierten sich gerade Martina und Ralf Baginski für ein neues Outfit ihrer eigenen Grün- und Pflanzanlage. Passend zur Photovoltaik-Anlage wurden bei der Messe einige Elektroautos ausgestellt und betankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort