Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Niederrhein. Wissen Sie, wie viele Beschäftigte es eigentlich im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen gibt? Über 780 000, sagt das Landesamt für Statistik. Soviel waren es zumindest zum Stand 30. Juni 2011. Wahrscheinlich sind es inzwischen schon mehr, denn die Zahl ist auch schon gegenüber 2010 um 8000 angestiegen.

Da weiß man, wo das Geld bleibt. Wenn man nur mal einen Durchschnittswert von etwa 50 000 Euro Jahresverdienst ansetzt (die Zahl ist fiktiv; das variiert leicht zwischen Straßenreiniger und Hochschulprofessor) machen allein diese 8000 zusätzlichen Stellen 400 Millionen Euro aus. Pro Jahr.

Viel Geld, aber das sollte uns der öffentliche Dienst auch wert sein. Denn alle diese Beamten und Angestellten kümmern sich ja auch um unser Wohl. Und schließlich könnte man sagen: Wir haben’s ja. Wenn da nicht der NRW-Finanzminister in diesem Jahr schon wieder 4,6 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen möchte . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort