Bibel aus Kirche gestohlen: Gemeinde hofft auf schlechtes Gewissen des Diebes

Krefeld. Diebe sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Sakristei der Evangelischen Markuskirche an der Kölner Straße eingedrungen und haben die Altarbibel und acht Abendmahlskelche gestohlen.

Die gestohlene Bibel hat einen besonderen ideellen Wert für die Gemeinde, denn sie wurde bei der Indienststellung der Markuskirche vor knapp 55 Jahren vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und mit einer entsprechenden Widmung versehen.

„Dieser Wert kann auf dem Schwarzmarkt nicht mit Geld aufgewogen werden“, sagt Pfarrer Harms. Die Gemeinde würde keine Strafanträge stellen, wenn sich das Diebesgut in den nächsten Tagen wiederfände — zum Beispiel in einem in der Nähe der Kirche abgestellten Karton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort