Brand in der Albert-Schweitzer-Schule

Krefeld. Ein ausgedehnter Kellerbrand hat in der Nacht zum Sonntag großen Schaden in der Albert-Schweitzer-Realschule an der Lewerentzstraße angerichtet. Die Feuerwehr war um 0.20 Uhr alarmiert worden.

„Bei unserem Eintreffen war eine sehr starke Rauchentwicklung aus dem Keller erkennbar“, sagt Ralf Tebarts vom Führungsdienst der Krefelder Feuerwehr. Erdgeschoss und erstes Obergeschoss seien zumindest noch leicht verraucht gewesen. Der Keller, in dem Unterrichtsmaterialien, Tische und Stühle gelagert wurden, brannte bereits in weiten Teilen.

„Der Kellerraum ist sehr groß. Wir hatten stets gleichzeitig zwei Atemschutztrupps im Einsatz“, so Tebarts. Insbesondere die anschließende Belüftung dauerte rund zwei Stunden. Betroffen von dem Brand war der gerade erst sanierte Bereich mit Flügelanbau.

Die Feuerwehr war mit beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hüls angerückt. Die Einheiten Oppum, Traar, Uerdingen und Gellep-Stratum besetzten die verwaisten Wachen. Erst um 3.30 Uhr konnten die Helfer einrücken. Bis zum Morgen wurde die Brandstelle noch zweimal kontrolliert.

Es ist noch nicht klar, ob und in welchem Umfang das Gebäude am Wochenbeginn genutzt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort