Büffeln für das Französisch-Diplom

102 Schüler des MSM-Gymnasiums haben die Delf-Prüfung abgelegt.

Krefeld. Französisch ist en vogue: Anders ist es nicht zu erklären, dass sich in diesem Jahr 23 000 Schüler aus NRW freiwillig in der französischen Sprache testen lassen und sich zur Delf-Prüfung angemeldet haben. Delf steht für „Diplôme d’Etudes en langue française“. Das heißt frei übersetzt Auszeichnung für Studien der französischen Sprache. Wer besteht, bekommt ein Zertifikat des französischen Bildungsministeriums.

Die Prüfungen in NRW finden in Zusammenarbeit mit dem französischen Institut in Düsseldorf statt. Das Krefelder Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium (MSM) ist Delf-Stammschule am Niederrhein und stellt Räumlichkeiten zur Verfügung. 1000 Schüler aus der Region haben ihre mündliche Prüfung dort ablegt, 102 davon kommen vom MSM. „Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir Französischunterricht ab der fünften Klasse anbieten“, erklärt André Lukoschek, Organisator der Delf-Prüfungen am MSM.

Das Gymnasium bietet zusätzliche Arbeitsgruppen an, um seine Prüflinge auf den Test vorzubereiten. „Erstmalig haben wir eine Schülerin, die die Prüfung auf C2-Niveau absolviert“, sagt Lukoschek. „C2 geht weit über das Schulniveau hinaus.“ Die Prüfung setzt sich aus vier Bereichen zusammen. Hör- und Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck werden getestet. 100 Punkte sind zu erreichen. Ab 50 Punkten haben die Schüler bestanden. Lukoschek: „Im vergangenen Jahr hatten wir eine Durchfallquote von null Prozent. “ mas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort