Bürger legen Trickdiebinnen das Handwerk

Krefeld. Ein Krefelder (71) wurde am Freitag Opfer von zwei Trickdiebinnen (18 und 21). Sie sprachen den Mann gegen 12 Uhr auf der Friedrichstraße an und baten um eine Spende. Als er auf einem Zettel für den vermeintlich guten Zweck unterschrieb, nutzten die jungen Frauen die Ablenkung, um Bargeld aus der Brieftasche des Mannes zu stehlen.

Schnell erkannte der Rentner, dass er bestohlen wurde. Die Täterinnen machten sich inzwischen in Richtung Kölnigstraße davon. Ein 37-jähriger Krefelder bemerkte die Situation und machte sich zusammen mit dem Opfer an die Verfolgung der Frauen. Als die Frauen versuchten, mit einem Taxi zu fliehen, verhinderte dies ein zweiter Zeuge (26).

Die Täterinnen versuchten jedoch weiter zu kommen und rannten los. Bei der Flucht warfen sie Geld und Unterschriftenliste weg. An der Kreuzung Friedrichstraße/St.-Anton-Straße hatte die Verfolgungsjagd jedoch ein Ende. Die couragierten Bürger hielten die Betrügerinnen so lange fest, bis die Polizei eintraf. Geld und Unterschriftenliste wurden wiedergefunden. Beide Frauen wurden vorläufig festgenommen, sie waren bereits einschlägig bei der Polizei bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort