Bundesweiter Test: Im Elfrather See gibt's die meisten Keime

Krefeld. Nach dem neusten Badeseen-Test des ADAC ist der Elfrather See am Südufer so keimbelastet wie kein anderer der 41 getesteten Seen in Großstadtnähe. Der ADAC nahm in Krefeld acht Proben, von denen laut Hydrobiologen Dr. Knut Eichstaedt nur eine nicht belastet war.

"In allen anderen Proben haben wir mehr oder wenige hohe Werte von E-Coli gemessen", so der ADAC-Tester. Die Belastung am Badesee ist auf die bis zu 100 Kanadagänse zurückzuführen, die hier leben und Liegewiesen sowie Ufer mit Kot übersäen. Die Keime gelangen von dort leicht ins Wasser.

Noch am 7. Mai hatte die Stadt eine Wasserprobe aus dem E-See entnommen und das Ergebnis für gut befunden. Im Mai hieß es, die Werte von E-Coli und Intestinalen Enterokokken lägen deutlich unter den Grenzwerten. Auch der aktuelle EU-Badegewässerbericht bescheinigt dem Elfrather Badesee eine gute Wasserqualität.

Der ADAC hat dafür eine Erkläung: Die offiziellen Messungen werden im Schwimmbereich ab einem Meter Wassertiefe vorgenommen. Der Automobilclub testet jedoch im ufernahen Flachwasser bei bis zu 30 Zentimetern Tiefe. Also genau dort, wo Kleinkinder im See spielen. neuk

Mehr zur aktuellen Wassermessung am E-See lesen Sie in der Mittwochsausgabe der WZ Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort