CDU muss Plakate überkleben

Die Abbildung des Stadtwappens ist nicht erlaubt.

CDU muss Plakate überkleben
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Mit welchem Selbstverständnis sich die Krefelder CDU als Partei dieser Stadt sieht, verkünden selbstbewusst die Plakate zur Kommunalwahl. Oben ist das Stadtwappen abgebildet, daneben prangt „CDU“, darunter „Neuer Schwung. Neue Stärke“.

Dass sich mancher daran stößt, andere Parteien es zumindest als befremdlich empfinden, kann Lothar Kauffels, Geschäftsführer der CDU Krefeld nicht nachvollziehen. Nein, daraus leite sich kein Machtanspruch ab, vielmehr zeige es, wie sehr sich die Partei mit der Stadt identifiziere.

Allein — erlaubt ist die Verwendung dieses Hoheitszeichens nicht. Eine Genehmigung zum Abdruck erteile die Stadt grundsätzlich nicht, teilt Stadtsprecher Timo Bauermeister mit. Und so ist die CDU nun aufgefordert, das Layout der Plakate zu ändern. „Wir sind schon aktiv geworden“, beeilt sich Kauffels mitzuteilen. Für rund 1000 kleine Plakate und 22 große sind nun Überkleber bestellt — das Wappen wird damit einem Wahlkreuz weichen. Innerhalb eines Tages ist das kaum zu schaffen und so habe man vereinbart, den Wechsel möglichst zügig zu vollziehen, so Kauffels. „Wie viel das kostet, kann ich ad hoc nicht sagen, aber es werden ein paar Hundert Euro sein.“ nic/bas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema