Grüne müssen handeln CDU will mehr Geld vom Land für Flüchtlinge

Simone Roemer fordert Grüne zum Handeln auf.

Krefeld. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws und Monika Düker (MdL) haben sich in Krefeld ein Bild über den Alltag der Flüchtlinge gemacht. „Und hoffentlich auch die Erkenntnis gewonnen, dass Krefeld dringend mehr Geld des Landes für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen braucht“, sagt Simone Roemer, Integrationsbeauftragte der CDU-Fraktion. Dafür sollten sich die beiden Grünen-Politikerinnen bei der rot-grünen Landesregierung einsetzen.

Nachdem der Bund seine Unterstützung verstärkt habe, ist laut Roemer nun auch das Land gefordert. Beispielsweise bei einer schnelleren Klärung des Aufenthaltsstatuses und einer angemessenen Finanzierung der Flüchtlingsversorgung. Während Krefeld in der Vergangenheit beispielsweise für 680 Personen Asylbewerberleistungen gezahlt habe, wurden nur für 363 Personen das Geld erstattet. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort