City-Haus steht halb leer

Die Mieter gehen, bei der Technik gibt es Nachholbedarf. Jetzt werden neue Bewohner gesucht.

Krefeld. Wird das City-Haus An der alten Synagoge bald in neuem Glanz erstrahlen? Es sieht so aus. „In der Vergangenheit hat es Missstände gegeben“, gibt Boris Huber von der City-Haus Krefeld GbR zu. „Aber wir arbeiten daran, dass das Gebäude ein schönes Bild abgibt.“

Die Situation im City-Haus ist im Moment eher traurig. Die Ärzte ziehen aus. Seit dem vergangenen Sommer ist Dr. Michael Knobloch mit seinem Team dort nicht mehr vertreten. „Es waren zwei Gründe, die uns zum Auszug bewogen haben“, berichtet er. „Wir hatten zusätzlichen Raumbedarf, haben aber keine Kooperationsbereitschaft erfahren. Außerdem fühlten wir uns im Gesamt-Ambiente nicht mehr wohl. Mängel und Missstände abzustellen, wurde uns immer versprochen, es ist nie etwas passiert. Eigentlich hätten wir im City-Haus gerne ein Facharztzentrum eingerichtet.“ Nun befindet sich seine Praxis am Dießemer Bruch.

Als nächstes wird die Manus-Klinik ausziehen. „Ab dem 1. April sind wir in der Hauptpost auf dem Ostwall zu finden“, erklärt Dr. Jörg Jochims. „Hier wird nichts gemacht, wir führen seit Jahren Gespräche, es kümmert sich keiner, keine Zusage wird gehalten“, sagt der Mediziner weiter. „Das Treppenhaus wird nicht geputzt, die Elektroinstallationen sind marode, die Heizung defekt.“ Der Arzt bedauert, gehen zu müssen. „Wir hätten den Standort gerne gepflegt und ausgebaut. Die Räume wurden uns zum Kauf angeboten. Der Preis war aber indiskutabel.“

Nach diesem Auszug wird der Leerstand — nach Angaben von Huber — mehr als 50 Prozent betragen. Dabei wehe ein neuer Wind im Haus. „Ich habe die Betreuung Mitte 2010 übernommen“, berichtet er. „Als Erstes habe ich im November 2010 einen neuen Hausmeister mit der Arbeit betraut, dann der Hausverwaltung gekündigt und zum 1. Januar 2011 eine neue beauftragt.“ Nun sei das Treppenhaus immer sauber, sagt er. „Auch das Erdgeschoss mit seiner Metallverkleidung wurde von Graffiti gereinigt, so dass ein schönes Bild entsteht.“

Er widerspricht einigen Aussagen der Ärzte. „Wir wollten den Umbauwünschen der Ärzte gerne entsprechen, haben aber keine Zusage über einen längerfristigen Mietvertrag erhalten. Die Gespräche sind gescheitert.“ Über den Auszug des Ärzte-Teams sei er „nicht glücklich“.

Zurzeit warten die Verantwortlichen der City-Haus Gesellschaft auf die Genehmigung eines Bauantrags auf Nutzungsänderung. „Im Erdgeschoss möchte ein Asia-Restaurant eröffnen. Es ist das erste Puzzlestück auf dem Weg zu neuen Mietern. Es gibt auch schon weitere Interessenten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort