Defekter Zug: 100 Fahrgäste saßen stundenlang fest

Krefeld. Verschaukelt fühlten sich am Sonntagabend 100 Fahrgäste der Deutschen Bahn, die fast drei Stunden lang in Forstwald in einem defekten Regionalexpress festsaßen. Gegen 19.10 Uhr war der Zug auf der Strecke Mönchengladbach — Duisburg stehengeblieben.

Fast 20 Minuten saßen die Fahrgäste zunächst im Dunkeln, dann habe der Zugbegleiter angekündigt, dass ein anderer Zug kommen werde. Der Stromabnehmer hatte sich von allein abgesenkt und ließ sich nicht mehr bewegen.

Laut Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann sei der Versuch gescheitert, den Zug mit einer anderen Lok anzuschieben. Als gegen 21.16 Uhr immer noch nichts passiert war, verständigten Reisende die Berufsfeuerwehr. Die beleuchtete die dunkle Strecke, half den Fahrgästen aus dem Zug (gegen 21.45 Uhr) und begleitete sie zu zwei SWK-Bussen, die die Gestrandeten zum Hauptbahnhof brachten. Dirk Pohlmann entschuldigt sich bei den Fahrgästen: „Das war keine Meisterleistung.“

Wer finanziellen Schaden erlitten hat, möge sich unter der Service-Hotline 01803/464006 melden oder per E-Mail: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort