Der Hafenring nähert sich der Vollendung

Seit rund 20 Jahren ist die bessere Erschließung des Gewerbegebiets Thema. Ende 2014 ist der letzte Abschnitt fertig.

Der Hafenring nähert sich der Vollendung
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Nach rund zwanzig Jahren nähert sich der Ausbau des Hafenrings der Vollendung. Der derzeit in Bau befindliche südliche Teil soll bis Ende des Jahres fertiggestellt und befahrbar sein. Das im November begonnene Teilstück von drei Kilometern Länge, das künftig den Heidbergsweg ersetzt, wird rund 6,5 Millionen Euro kosten. Seit 1993, als die Umgehung von Gellep geschaffen wurde, flossen insgesamt mehr als 15 Millionen Euro aus Töpfen der Stadt, von Bund und Land in das Ringprojekt.

Der letzte Abschnitt, der südlich des Wendebeckens an der Stadtgrenze zu Meerbusch vom Kreisverkehr an der Fegetesch- bis zur Bataverstraße verläuft, entlastet den stark zunehmenden Hafenverkehr zur B 228 und zur Autobahn. Außerdem, so betont Hartmut Könner, Chef des städtischen Fachbereichs Tiefbau, „erschließt die neue Straße am Wendebecken mehr als zehn Hektar zusammenhängende Flächen für neue Gewerbeansiedlungen“.

Stadt-Bauleiter Martin Schulte verweist auf die Besonderheit durch den nahen Rhein. Aus Gründen des Hochwasserschutzes muss die neu angelegte Straße, nebst dem kombinierten Geh- und Radweg rund 13 Meter breit, abschnittsweise rund zwei Meter höher gelegt werden als das umliegende Geländeniveau. Berücksichtigt werden jetzt schon künftige Zufahrten für neue Betriebe. Ausgebaut wird auch der Abschnitt von der Straße An der Römerschanze bis zur Stadtgrenze.

Begleitend zur Straße ist entsprechend der künftigen Ansprüche die unterirdische Infrastruktur in Arbeit. Allein der zwei Kilometer lange Kanal kostet 2,2 Millionen Euro. Dazu kommen Leitungen für Wasser, Strom und Gas sowie Leerrohre für zusätzliche Nutzungen. Als Ausgleich für den Verlust des Grünbestands werden nach Abschluss der Bauarbeiten entlang der Straße 260 neue Bäume gepflanzt. Bund und Land fördern den Bau und übernehmen rund 65 Prozent der Kosten. Der bisherige Heidbergsweg wird zu einem Privatweg der Hafengesellschaft umgewidmet.

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