Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Krefeld. Die Zeit des Schelmenromans ist offenbar noch lange nicht vorbei: Jonas Jonassons „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ hält sich jedenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit in den Bestsellerlisten.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Foto: Concorde

Die Verfilmung war nur eine Frage der Zeit. Mit dem wunderbar kauzigen Schweden Robert Gustafsson in der Hauptrolle überträgt Regisseur Felix Herngren die skurrile Geschichte auf die Leinwand: An seinem 100. Geburtstag will Allan Karlsson der Langeweile des Altenheims entgehen. Er steigt aus dem Fenster und flieht. Am Busbahnhof findet er einen Koffer voll Geld — und damit beginnt ein irrwitziges Abenteuer, in dem Gangster, Elefanten und Josef Stalin eine Rolle spielen.

Rennbahn, Montag, 20 Uhr, Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort