„Die Ablenkung ist die Kunst der Zauberei“

Elischa Gollwitzer läuft durch die Stadt und führt Tricks vor. Er vermarktet sich bereits wie einer der ganz Großen.

„Die Ablenkung ist die Kunst der Zauberei“
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Elischa Gollwitzer hat ein ungewöhnliches Hobby: Er zaubert. Der 16-Jährige würde das auch am Liebsten beruflich machen. „Ich habe so eine Art Zaubersucht. Ich mag es die Leute glücklich zu machen und staunen zu sehen“, erklärt er. Der Krefelder investiert dafür auch eine Menge Zeit. „Anfangs habe ich am Wochenende die Nächte durch gezaubert. Auch jetzt übe ich jede freie Minute“, erklärt er seine Begeisterung.

Seine Freunde mussten sich schnell daran gewöhnen, dass sie ihn auf seinen Touren begleiten müssen, wenn sie Zeit mit ihm verbringen wollen. Sie nehmen seine Shows dann mit einer Kamera auf oder machen Fotos. Denn Gollwitzer vermarktet sich im großen Stil über Youtube, Facebook, Instagram und einer eigene Internetseite. „Ich will einfach bekannter werden.“ Er ist viel in Krefeld unterwegs, reist aber auch in andere Städte, um dort Zaubertricks auf der Straße zu präsentieren. „Viele denken: Der will Geld von mir. Aber wenn ich einmal anfange, sind die meisten so fasziniert, dass ich eine halbe Stunde lang meine Tricks mache.“

Angefangen hat seine Begeisterung vor etwa sieben Jahren mit einem Video, das ihm ein Freund zugeschickt hat. Seitdem ist er auf der Zauberschule in Düsseldorf gewesen und hat einige Tricks auch selbst erfunden. Vorbilder sind für Gollwitzer die Ehrlich-Brothers. „Die machen sehr moderne Tricks mit einem Wow-Effekt.“ Große Effekte setzt er nur bei Auftritten ein, wenn er durch die Straßen zieht, dann sind es meist Kartentricks, die er präsentiert. Dabei ist er sich sicher: „Die Ablenkung und das Timing sind die Kunst der Zauberei.“ Wer einen Eindruck bekommen will, findet mehr Infos auf der Internetseite:

www.elischa-gollwitzer.de.rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort