Dionysiusplatz: Streit um die Verlegung des Pflasters

Laut Volksbank wurden die Platten abgesegnet. Das weist die Stadt zurück. Es müssten noch Mängel beseitigt werden.

Dionysiusplatz: Streit um die Verlegung des Pflasters
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Es scheint Irritationen über die Gestaltung und Abnahme des Dionysius-Kirchplatzes zwischen Politikern, den Verantwortlichen bei Stadt und Volksbank zu geben. Es geht um die alte, beziehungsweise neue Pflasterung. Für die SPD in der Bezirksvertretung Mitte sagt Anke Drießen-Seeger: „Am neuen Bankgebäude wurden helle Platten gelegt. Sie stehen im Kontrast zu den alten des Platzes. Die verschiedenen Farben stehen nicht für eine einheitliche Platzgestaltung.“

Dazu erklärt Wolfgang Bortz in seiner Funktion als Bereichsleiter Betriebsservice des Bankhauses: „Die farbliche Gestaltung samt Blindenspur wurde mit der Stadt im Detail abgesprochen und Mitte Januar abgenommen.“ Auch angebliche Stolperfallen im Plattenbelag seien für ihn — nach einer erneuten Begehung des Bereiches - nicht zu erkennen.“

Dazu schreibt Stadtsprecher Manuel Kölker: „Zum Bau des Volksbankgebäudes musste das gesamte Umfeld, darunter auch Teile des Dionysius-Platzes, in die Maßnahme technisch einbezogen werden. Die entsprechenden städtischen Verkehrsflächen mussten entsprechend angepasst und verändert werden.“ Die Beauftragung der Arbeiten an diesen Verkehrsflächen sei durch das Architektenteam der Volksbank erfolgt.

Kölker: „Nach Fertigstellung findet eine entsprechende technische Abnahme zwischen den Architekten und der ausführenden Firma statt.“ Erst danach erfolge die sogenannte „Übernahme“ durch den Fachbereich Tiefbau. „Bereits im Vorfeld wurden die Architekten der Volksbank durch den Fachbereich Tiefbau auf entsprechende Ausführungsmängel hingewiesen“, erklärt Kölker weiter.

„Diese sind nun durch die von der Volksbank beauftragte Fachfirma zu beseitigen.“ Erst dann könnten die Flächen durch eine sogenannte „Übernahme“ wieder in die Unterhaltung der Stadt übernommen werden.

Zur angeblich bereits stattgefundenen Abnahme erklärt der Stadtsprecher: „Wir können nicht nachvollziehen, wie es zu dieser Aussage kommt. Der Platz wurde noch nicht abgenommen. Die Mängel müssen noch beseitigt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort