Drei Fragen an Rolf Kox - Zugleiter

Krefeld. Seit sieben Jahren leitet Rolf Kox den Krefelder Rosenmontagszug. In dieser Woche hat er gedroht, sein Amt niederzulegen, wenn er weiterhin allein die Verantwortung für die Sicherheit tragen muss.

Herr Kox, werden Sie nächstes Jahr noch Zugleiter sein?

Rolf Kox: Ich werde es jedenfalls nicht mehr alleine machen. Das geht über meine gesundheitlichen Kräfte — sowohl die Arbeitsbelastung als auch die Last der Verantwortung.

Was muss sich ändern?

Kox: Wir müssen mit der Stadt sprechen. Es kann nicht sein, dass ein Ehrenamtler allein verantwortlich zeichnet. Auch auf Landesebene muss sich etwas ändern. Sonst werden Großveranstaltungen wie der Zug in Zukunft unmöglich.

Unterstützen Sie Ihre Vereinskollegen auch in Zukunft?

Kox: Natürlich. Ich möchte einfach ein paar Leute wachrütteln. Ich schmeiße nicht einfach die Brocken hin. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort