Dreist: Trickdiebe in der Königsburg schlagen trotz Polizeikontrollen zu

Krefeld. Die angekündigte Kontrolle der Polizei konnte Trickdiebe in der Königsburg nicht davon abhalten, wieder zuzuschlagen. Wie am Mittwochabend vergangener Woche wurden auch dieses Mal wieder junge Frauen bei der FSK16-Party in der Königsburg von Fremden beim Tanzen bedrängt und so von ihren Wertsachen abgelenkt.

Die Kriminellen öffneten Umhängetaschen und stahlen Handys - drei Mal war diese Masche erfolgreich. Obwohl das Personal der Diskothek extra auf die Langfinger hingewiesen wurde und es an dem Abend auch Lautsprecherdurchsagen zu den Vorfällen gab, konnten die Diebe nicht gefasst werden.

Auch abseits des organisierten Diebstahls bot sich der Polizei am Mittwochabend ein ähnliches Bild wie eine Woche zuvor - obwohl die Kontrolle dieses Mal mit Ansage war. 26 Mal ließen sich die Beamten den Ausweis von trinkenden, beziehungsweise rauchenden Jugendlichen zeigen. Die Ordnungshüter schütteten insgesamt 8,5 Liter Alkohol weg. Einmal fanden die Beamten Drogen und schrieben eine Anzeige, in einem weiteren Fall wurden sie aufgrund eines einzelnen Handydiebstahls tätig.

Als die Beamten Kioske und Gaststätten überprüften, stellten sie in einem Fall fest, dass Alkohol an Minderjährige verkauft wurde. In zwei weiteren Fällen hatten Privatpersonen hochprozentige Getränke an junge Königsburggäste gegeben.

Rund 400 Jugendliche feierten in der Disko. Die Polizei resümierte, insgesamt einen "verbesserten Trend" im Gegensatz zum letzten Einsatz festgestellt zu haben. Das Verhalten der Jugendlichen habe "keine besonderen Auffälligkeiten aufgewiesen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort