DRK: Rettungsboot am Neumarkt

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes präsentierte sich in der Innenstadt.

Krefeld. Die „Hans Aulars“ ankert auf dem Neumarkt direkt neben den Tischen mit Capuccino oder Eis. Das schnittige Motorboot gehört zur Flotte der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und ist normalerweise auf dem Elfrather See oder dem Rhein im Einsatz. Für das Boot und drei weitere Rettungsfahrzeuge interessieren sich Groß und Klein in Scharen.

Zur Sprache kommt dabei auch, wer hinter dem Schiffsnamen steckt. In Krefeld existiert die DRK-Wasserwacht seit 1962, also seit fast 50 Jahren. Gründervater Hans Aulars war es, der mit einer Handvoll ehrenamtlicher Helfer aus seiner Sanitätskolonne einen Wasserrettungsdienst an Holthausens Kull an der Horkesgath aus der Taufe hob.

Von den knapp 30 ehrenamtlichen Mitgliedern der Wasserrettungseinheit sind neun am Neumarkt dabei. Sie zeigen das Wasserwacht-Fahrzeug mit dem für die Wasserrettung vorgesehen Material wie Rettungsbretter oder auch Kälteschutzanzüge für die Eisrettung.

Mitglieder des DRK erklären und üben mit den Besuchern den Einsatz eines bei Herzanfällen lebensrettenden Defibrillators („Defi“), von denen es in Krefeld inzwischen 250 gibt. Interessiert schaut Karl-Heinz Wiers (72) aus Forstwald zu. Es könne durchaus sein, sagt er, „dass mir so ein Ding vor Jahren mal das Leben gerettet hat.“ Er sei damals von einem Auto angefahren und schwer verletzt und bewusstlos aufgefunden worden.

„Wir wollen erreichen, dass sich mehr Menschen mit dieser Technik vertraut machen und keine Angst haben, sie im Notfall auch einzusetzen“, meint Manuela Mohrmann von der Wasserwacht. Die Hemmschwelle sei bei vielen Menschen doch noch groß, auch wenn der Laie automatisch durch die einzelnen Schritte geführt werde.

Außerdem am Neumarkt dabei: eine Buttonmaschine, an der Kinder Buttons selber gestalten können. Dazu gibt es Lollis und Luftballons gratis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort