Festnahme Einbrecher mit geklautem Auto im Gegenverkehr erwischt

Krefeld. Am frühen Sonntagmorgen hat die Polizei einen 37 Jahre alten Mann festgenommen, der mit einem gestohlenem Auto und überhöhter Geschwindigkeit auf der Straße Glockenspitz in Richtung Hausbend unterwegs war.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Barbara Sarx

Dabei fuhr der 37-Jährige mit dem Fahrzeug der Marke Citroen auch auf der Fahrbahnhälfte des Gegenverkehrs und fiel durch die rabiate Fahrweise der Besatzung eines Streifenwagens auf.

Nachdem die Beamten den Fahrer angehalten hatten, räumte der 37-jährige Mann ein, weder die erforderlichen Dokumente dabeizuhaben, noch im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Zudem ergab sich der Verdacht, er stünde unter dem Einfluss von Drogen.

Durch eine weitere Überprüfung fanden die Polizisten heraus, dass der Citroen als gestohlen gemeldet war. Die Schlüssel des Fahrzeugs waren bei einem Einbruch in der Nacht zu Donnerstag auf der Urfeystraße entwendet worden. Das Auto hatte war im Anschluss aus der Einfahrt entwendet worden. Der wohnungslose 37-Jährige wurde vorläufig festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt. Nach der Entnahme einer Blutprobe verbrachte der Mann den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam.

Durch nachfolgende Ermittlungen konnte die Polizei noch mehr vermutliches Diebesgut sicherstellen. Dieses konnte in der Wohnung eines Krefelders sichergestellt werden, in der der 37-Jährige gelegentlich geschlafen hatte. In seiner Vernehmung gab der Mann den Einbruch auf der Urfeystraße und den Diebstahl des Autos der Marke Citroen zu. Er räumte noch weitere Taten im Innenstadtbereich ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld wurde der Tatverdächtige am Montag einem Haftrichter am Amtsgericht Krefeld vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort