Einbruchserie: Täter geschnappt, Silberbarren unauffindbar

Krefeld. Ein 37-jähriger Krefelder sitzt nach einer Einbruchserie in Untersuchungshaft.

Einbruchserie: Täter geschnappt, Silberbarren unauffindbar
Foto: Archivbild Polizei

Seit September kam es in der Krefelder Innenstadt vermehrt zu Einbrüchen, bei denen meist die Terrassentüren mit faustgroßen Steinen eingeworfen worden sind. Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Einsatzkommission "EK Dämmerung" den Täter am 11. November stellen. Bei seiner Ergreifung hatte er mehrere Steine dabei. Nach der Vernehmung und dem Erstellen einer Strafanzeige mussten die Beamten den Mann jedoch zunächst wieder entlassen.

Die Ermittlungen liefen, doch der 37-jährige Krefelder konnte es offenbar nicht lassen: Die Beamten ordnen ihm auch einen Einbruch vom 19. November zu, bei dem zehn Silberbarren mit einem Gewicht von 20 Kilo gestohlen wurden.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen am 25. November konnte die Polizei umfangreiches Diebesgut sicher stellen - das Edelmetall blieb jedoch verschwunden.

Der Täter hat wegen einschlägiger Delikte bisher 20 Jahre in Haft verbracht. Die Polizei geht davon aus, dass der 37-Jährige mindestens für 13 Einbrüche verantwortlich ist, die seit dem Sommer begannen wurden. Inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort