Einbrüche am Wochenende: Täter stoßen mehrfach auf Eigentümer und flüchten

Krefeld. Am Wochenende ist es in Krefeld wieder zu einer Reihe von Einbrüchen und Einbruchsversuchen gekommen. Dabei stießen die Täter jedoch auch mehrfach auf die Wohnungseigentümer und flüchteten.

Bereits zwischen Donnerstag, 12.15 Uhr, und Freitag, 14.15 Uhr, brachen unbekannte Täter eine im dritten Stock gelegene Wohnung am Preußenring auf und entwendeten einen Laptop.

Am Freitag zwischen 14.30 Uhr und 20.30 Uhr brachen Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser an der Platanenstraße in Krefeld-Gartenstadt ein. Die Täter gelangten jeweils durch die zum Garten gelegenen Küchen- bzw. Kellerfenster in die Häuser und entwendeten Schmuck und Bargeld.

Ebenfalls am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 19.40 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus an der Mohnstraße in Krefeld-Bockum eingebrochen. Die Täter brachen ein zum Garten gelegenes Wohnzimmerfenster auf und gelangten so in das Haus. Dort entwendeten sie Schmuck.

Ertappt wurde ein Einbrecher am Freitag gegen 17 Uhr. Der Mann brach eine Haustür auf dem Ostwall in Höhe der Marktstraße auf und gelangte in den Hausflur. Dort traf er auf den Hauseigentümer und flüchtete. Der Mann war etwa 18 bis 20 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und schlank. Er trug eine dunkle Blousonjacke in schwarz oder blau, dunkle Hose und eine Skimütze mit auffälligen, weißen Querstreifen.

In der Zeit von Freitag, 17 Uhr bis Samstag, 12.10 Uhr gelangten bislang unbekannte Täter in ein Zweifamilienhaus am Breiten Dyk zwischen Wilmen- und Krüllsdyk. Sie stiegen über einen Jägerzaun in den Garten und hebelten ein Fenster auf. Die Täter gelangten so ins Erdgeschoss und suchten nach Beute. Nach bisherigen Feststellungen verließen sie dann ohne Beute wieder das Haus, möglicherweise wurden sie gestört.

Am Freitagabend zwischen 18 Uhr und 00.25 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Reihenhaus an der Buddestraße in Krefeld-Bockum ein. Die Täter brachen ein schmales Kellerfenster auf und gelangten in das Haus, in dem sie Schmuck erbeuteten.

Am frühen Samstagmorgen wurde die Kriminalpolizei zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Carl-Schurz-Straße gerufen. Dort hatten unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitagabend, 18 Uhr und Samstagmorgen, 3.20 Uhr, eine Terrassentür aufgehebelt und Schmuck entwendet.

Am Freitag gegen 18.10 Uhr brachen Unbekannte die Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Mariannenstraße in Höhe Stephanplatz auf. Als sie noch im Hausflur waren, kam eine Mieterin nach Hause und die beiden Täter flüchteten an ihr vorbei in Richtung Stephanplatz. Die Tatverdächtigen werden beschrieben als etwa 25 Jahre alt, beide etwa 1,65 Meter groß, dunkel gekleidet. Sie sprachen Deutsch ohne Akzent.

Zwischen Freitag, 19 Uhr und Samstag, 10 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter, in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Leyentalstraße einzubrechen. Sie gelangten auf bislang nicht bekannte Weise in das Treppenhaus und hebelten erfolglos an der Wohnungstür. Auch der Versuch, die rückseitige Terrassentür aufzuhebeln, schlug fehl.

Am Freitagabend gegen 23 Uhr hebelten Unbekannte ein Küchenfenster einer Erdgeschosswohnung an der Thyssenstraße auf und gelangten in die Wohnung. Hier wurden sie allerdings vom Wohnungsinhaber, der sich im Wohnzimmer aufhielt, gestört und flüchteten.

Am Samstag in der Zeit von 15 Uhr bis 20.40 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kaldenkirchener Straße ein. Sie kletterten auf einen rückwärtigen Balkon und öffneten ein auf Kipp stehendes Fenster. Die Wohnung wurde nach Beute durchsucht. Was entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort