Eine Lange Nacht in der Mediothek

Musik, Literatur und Vortrag am künstlichen Kaminfeuer.

Eine Lange Nacht in der Mediothek
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Leise Klaviertöne klingen durch die Mediothek. Pianist Michael van Krücker spielt bei der Happy Hour Chopin, Liszt, Debussy und eigene Kompositionen. Die Besucher haben es sich auf den Sitzgelegenheiten rundherum bequem gemacht, lauschen und naschen dabei von den angebotenen Süßigkeiten.

Andere sitzen in der Kaminecke, wobei die Flammen von der DVD kommen. Wieder andere flanieren an diesem Abend bis 22 Uhr durch die Reihen mit den verschiedenen Medien. „Weil die Nacht der Bibliotheken nur alle zwei Jahre stattfindet, überbrücken wir die Zeit dazwischen mit der Happy Hour“, erklärt Evelyn Buchholtz, die stellvertretende Leiterin der Mediothek. „Wir wollen unseren treuen Kunden etwas bieten.“

So besteht an diesem Abend die Möglichkeit, drei kostenpflichtige Medien auszuleihen und nur zwei zu bezahlen. Außerdem erhalten Neuanmelder den Mediotheksausweis für 15 anstatt der üblichen zwölf Monate. Inhaber von Leseausweisen können diese kostenlos um drei Monate verlängern. Buchholtz ist über die Resonanz an diesem Abend sehr zufrieden.

„Ich möchte den Klavierspieler hören“, sagt Besucher Günter Lamp. „Ich bin Mitglied seit rund 20 Jahren. Es ist schlimm, dass immer weniger Menschen lesen und schreiben.“ Sein Lieblingsbuch: „Länger als ein Leben.“

Regina Kraus erzählt, dass sie seit Kindesbeinen an und mittlerweile 44 Jahre Bücherei-Mitglied ist. Sie schaut sich aktuell nach Fremdsprachen-Material um. „Ich möchte Türkisch lernen“, sagt sie.

Später entführt Märchenerzählerin Ingeborg Hollstein die Erwachsenen ins Reich der Fantasie. Der Förderverein bietet adventliche Deko an. Es gibt nicht nur Glühwein und Punsch, sondern bei der Verlosung Gutscheine von Mediothek und Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort