Einreise von Adnan Harb gefordert

Krefeld. In einem Appell an die Verwaltung und insbesondere an den Oberbürgermeister hat die Mehrheit im Integrationsrat am Donnerstagabend die sofortige Wiedereinreise von Adnan Harb gefordert.

Einreise von Adnan Harb gefordert
Foto: abi

Den hat die Ausländerbehörde vor drei Wochen in die Türkei abgeschoben (WZ berichtete). Während die Verwaltung davon überzeugt ist, bei dem Libanesen Adnan Harb handele es sich um einen türkischen Staatsbürger, ist sein Status in Istanbul derzeit immer noch ungeklärt. „Die Verwaltung hatte uns im Rat gesagt, er bekäme einen türkischen Pass“, sagt Mustafa Ertürk (SPD). Dem sei aber nicht so. Deshalb sollte Harb sofort wieder zurück nach Krefeld kommen können.

Ulrich Cyprian hatte sich für die Sitzung entschuldigt, aber keinen sachkundigen Vertreter geschickt. Die Ratsmitglieder beurteilten das als Missachtung des Gremiums. Einstimmig fordern sie von ihm, schriftlich zu den Vorwürfen der Ausländerrechtlichen Beratungskommission Stellung zu nehmen, und zu erklären, was geschieht, wenn Harb nicht die türkische Staatangehörigkeit erhält und was mit dem Bleiberecht seiner Familie in Krefeld ist. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort