El Mojito-Überfall: Täter muss für fast fünf Jahre ins Gefängnis

Der Mann hat eine Kellnerin angegriffen.

Krefeld. Zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren und neun Monaten ist ein 36-jähriger Mann von der Zweiten Großen Strafkammer am Landgericht verurteilt worden. Er hatte im September 2011 mit einem Komplizen die Bar El Mojito überfallen und eine Bedienung mit einem Messer angegriffen.

Vor Gericht räumte er die Tat ein. Das knapp 30 Zentimeter lange Küchenmesser hätten die beiden nur mitgenommen, um der Frau Angst einzujagen. Der Angeklagte hielt es ihr an den Hals und war dann umso erstaunter, als sie sich plötzlich wehrte. „Dann stach der Angeklagte um sich“, hielt der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung fest. Dreimal traf er die Frau, zweimal in den Bauch und einmal in den Oberschenkel.

Noch heute hat die Kellnerin Probleme mit dem Bein und leidet unter Schlafstörungen. Ihre Nichte, Inhaberin des El Mojito, schloss die Gaststätte nach dem Überfall.

Das Gericht folgte mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwältin. Der Verteidiger des Mannes wies auf den Rauschzustand seines Mandanten zur Tat und auf eine psychische Erkrankung hin. Ein Gutachter hatte allerdings schon im ersten Verhandlungstermin eine verminderte Schuldfähigkeit verneint. Dieser Ansicht folgte auch die Kammer: „Dann wäre sein Zustand ein ganz anderer gewesen.“ sp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort