Betrug Enkeltrick: 86-Jährige reagiert umsichtig

Krefeld. Am Mittwochvormittag haben unbekannte Täter versucht, eine 86-jährige Krefelderin mit einem Enkeltrick zu betrügen. Bei der Seniorin meldete sich ein Anrufer, der sich als Verwandter ausgab und vorgab, in einer Notlage zu sein.

Betrug: Enkeltrick: 86-Jährige reagiert umsichtig
Foto: Jörg Knappe

Als die Krefelderin ihre Zweifel über den angeblichen Verwandten äußerte, wurde ihr eine Telefonnummer genannt, unter der sie die Echtheit des Anrufers prüfen sollte. Anstatt den geforderten Rückruf zu tätigen, handelte die 86-Jährige jedoch sehr umsichtig und verständigte die Polizei.

Bereits vor einiger Zeit erhielt die ältere Dame einen mysteriösen Anruf eines unbekannten Täters, bei dem sie durch geschickte Fragestellungen nach Namen von Verwandten ausgefragt wurde.

Die Polizei rät misstrauisch zu sein und sich zu vergewissern, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Man solle zurückrufen - aber nur unter einer bekannten Telefonnummer des Verwandten. Außerdem solle man keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben und sofort die Polizei informieren, wenn ein Anruf verdächtig vorkommt.

Bei Fragen helfen Ihnen gerne die geschulten Beamtinnen und Beamten des Kommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz unter der Rufnummer 02151-6340.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort