Entspanntes Fellknäuel Hope wird mit Babybürste herausgeputzt

Jahrestreff der Eurasierfreunde im Hundesportverein Wallenburg.

Entspanntes Fellknäuel Hope wird mit Babybürste herausgeputzt
Foto: A. Bischof

Krefeld. Überraschend ruhig ist es auf dem Gelände des Hundesportvereins MV Krefeld Wallenburg an der Drügstraße. Es ist Samstagnachmittag, und etwa 80 Eurasierhunde samt Frauchen und Herrchen sind zum alljährlichen „Familientreffen“ zusammengekommen. Die Geräuschkulisse darf man durchaus als typisch für eine Zuchtschau der Eurasier bezeichnen: Natürlich kann der Hund bellen, doch diese Rasse gehört zu den ruhigen Vertretern der Vierbeiner.

Für Carolyne Tölke aus Obernkirchen bei Hannover, die seit kurzem sichtlich stolze Besitzerin des Welpen Hope ist, war dies ein Grund, sich für den Eurasier zu entscheiden. „Wir wollten uns einen Hund anschaffen, der ruhig ist, ein guter Familien- und Begleithund. Nicht das Aussehen war uns wichtig!“ Doch auch das stimmt. Die 16 Wochen alte Hope ist trotzdem ein wunderschönes Fellknäuel, das bei Hundeliebhabern Streichelreflexe auslöst.

"Familientreffen" beim Hundesportverein MV Krefeld
10 Bilder

"Familientreffen" beim Hundesportverein MV Krefeld

10 Bilder

Hopes Fell sieht aus, als hätte der Hund eine größere Pflegeaktion mit Waschen und Föhnen ertragen müssen, doch alles ist Naturschönheit. „Ich habe Hope nur mit einer Babybürste gekämmt, damit sie lernt, dass das Fell gebürstet werden muss“, erklärt die Besitzerin. Hopes Mutter, die dreijährige Hündin Vega, ist mit ihren Besitzern, dem Ehepaar Christa und Heinz Prösser aus Lippstadt, nach Krefeld gekommen. Vega scheint sich von den Strapazen ihres ersten Wurfs mit sieben Welpen noch nicht ganz erholt zu haben.

Seit 1982 züchtet das Ehepaar Eurasier als Hobby. „Wir haben noch die Gründergeneration kennengelernt und ihre Ideale. Und wir sind nach wie vor von dieser Rasse überzeugt“, sagen beide. „Von 1982 bis heute sind wir bis zum H-Wurf gekommen, das heißt, es ist unser achter Wurf.“ Strenge Gesundheitsauflagen müssen die Eurasier erfüllen. „Am Tag der Verpaarung ist sicher: Die zwei Hunde sind gesunde Eltern.“

In vielen Dingen redet der Verein, die Kynologische Zuchtgemeinschaft für Eurasier, mit. Es gibt eine gelenkte Zucht. Alle Daten der Hunde der Mitglieder sind bekannt und entsprechend werden die Zuchtpaare ausgesucht. Christa Prösser schwärmt von der Unterstützung des Vereins: „Die Züchter werden geschult und in der Zeit der Trächtigkeit begleitet. Einfach vorbildlich!“ Diese Fürsorge geben die Prössers auch an die neuen Besitzer ihrer Welpen weiter. „Wir sind als Züchter das ganze Hundeleben lang Ansprechpartner.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort