Ersatz für gefällte Blutbuche durch Spendengelder

Krefeld. Die rund 300 Jahre alte Blutbuche im Greiffenhorstpark wird in diesem Herbst eine Nachfolgerin bekommen. Die Bezirksvertreter aus Oppum und Linn begrüßten dies in ihrer jüngsten Sitzung.

Die gefällte Blutbuche aus dem Greiffenhorstpark wird mithilfe von Spendengeldern ersetzt.

Die gefällte Blutbuche aus dem Greiffenhorstpark wird mithilfe von Spendengeldern ersetzt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Theo Malschützky vom Grünflächenamt berichtete, dass der neue Baum aus Spendengeldern bezahlt werde und die Maßnahme insgesamt über 3000 Euro koste. Der Stammumfang des neuen Baumes, der in einigem Anstand zum alten gesetzt wird, hat bereits rund 50 Zentimeter.

Das alte Gehölz war einer der mächtigsten und eindrucksvollsten Bäume in Krefeld, die Bürger hatten für seinen Erhalt gekämpft (die WZ berichtete). Doch im Stamm der mehr als 20 Meter hohen Blutbuche hatte sich der aggressive Brandkrustenpilz eingenistet. In der Krone machte sich der Lackporling breit. Beide waren von außen gut sichtbar und hätten dafür gesorgt, dass das Naturdenkmal irgendwann umfällt und Schaden anrichtet. Es musste daher gefällt werden. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort