Fabritianum: Schüler werden Sanitäter

Krefeld. Glatteis auf den Anliegerstraßen um das Fabritz, Schüler stürzen mit dem Fahrrad und verletzten sich; bei Lineolschnittarbeiten schneidet sich eine Schülerin an der Hand — bisher führten solche und ähnliche Verletzungen zu einem Gang ins Schulbüro des Uerdinger Gymnasiums.

Fabritianum: Schüler werden Sanitäter
Foto: Andreas Bischof

Das ist nun vorbei. Bei allen kleineren und größeren Vorfällen — etwa Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sportverletzungen — werden jetzt immer zwei Schulsanitäter in den schuleigenen Sanitätsraum bzw. zu ihrem Einsatzort gerufen.

Dort kann dem betroffenen Schüler geholfen werden. Für den Schulsanitätsdienst sind nun 13 Ersthelfer vom Malteser Hilfsdienst ausgebildet worden. „Natürlich hoffen wir, dass keine Vorfälle an unserer Schule passieren. Aber wenn doch, sind wir bestens vorbereitet“, berichten die verantwortlichen Lehrer Katrin Bußkamp und Sebastian Lux.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort