Feinstaub: Schon 30 Mal erhöhte Werte

Krefeld. Die Feinstaubbelastung im Krefelder Hafengebiet hat in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 30-mal die Grenzwerte überschritten. Dies melden die Grünen, die sich auf Messungen des Landesumweltamtes an der Hentrichstraße beziehen.

Damit weise Krefeld derzeit die dritthöchste Belastung in NRW vor.

Dabei erlaube die EU pro Jahr höchstens 35 Überschreitungstage, so Christoph Bönders, umweltpolitischer Sprecher der Grünen: „Damit steht schon jetzt in Frage, ob die im derzeitigen Luftreinhalteplan vorgesehenen Maßnahmen ausreichen.“ Die Grünen wollen daher im kommenden Umweltausschuss erläutert wissen, ob die Umweltverwaltung weitere kurzfristig zu realisierende Gegenmaßnahmen plane. Schließlich sei zu befürchten, dass ansonsten die Bezirksregierung einschreite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort