Festnahmen nach vier Ladendiebstählen

Krefeld. Am Montag um 15 Uhr sind zwei Polizeibeamten auf dem Parkplatz eines Warenhauses auf der Mevissenstraße zwei verdächtige Personen mit Rucksäcken aufgefallen, die sich zu einem blauen VW Sharan begaben.

Im Fahrzeug befand sich noch eine weitere männliche Person. Als sie den Parkplatz verlassen wollten, wurden sie von den Beamten angehalten und kontrolliert. Es handelt sich um drei Osteuropäer ohne festen Wohnsitz im Alter von 23, 26 und 31 Jahren. Bei der Durchsuchung der beiden Rucksäcke nach Diebesgut fanden die Beamten jeweils fünf Flaschen Whiskey. Im Kofferraum des Fahrzeugs befand sich ein Koffer mit weiteren 11 Flaschen Whiskey. Einer der Beschuldigten gab an, diese Flaschen zuvor bei einem anderen Warenhaus entwendet zu haben. Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Am Montag um 19:25 Uhr ist dem Kassierer eines Geschäftes auf dem Birkschenweg ein Mann aufgefallen, der unnatürlich nach vorne gebeugt durch den Kassenbereich ging und in dessen Kleidung Glasflaschen gegeneinander schlugen. Er konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen, einem 24-jährigen Osteuropäer ohne festen Wohnsitz, stellten die Beamten ein speziell angefertigtes T-Shirt fest, in dem sich acht Flaschen Alkoholica befanden. Auf einer Videoaufzeichnung wurden zwei weitere Mittäter gesichtet, die das Diebesgut zuvor aus der Spirituosenabteilung holten und für den 24-Jährigen deponierten. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Eine Fahndung im Nahbereich nach den Mittätern verlief negativ. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151/634- 0 zu melden.

Am Montag gegen 15:55 Uhr haben zwei in zivil auf Streife befindliche Polizeibeamte auf der Blumenstraße gesehen, wie zwei Personen hinter einem Mann her rennen. Einer der beiden konnte den Flüchtenden in Höhe des Karlsplatz ergreifen, wobei dieser sich wehrte. Die Beamten trafen kurz darauf ein. Es stellte sich heraus, dass ein 23-jähriger Krefelder in einem Warenhaus 25 Dosen Deodorant entwendet hatte und dabei vom Ladendetektiv beobachtet wurde. Der Täter flüchtete, nachdem er dem Detektiv zuvor gegen das Schienbein getreten hatte. Die Flucht wurde von einem weiteren Zeugen beobachtet, welcher dann neben dem Detektiv ebenfalls die Verfolgung aufnahm und den Täter stellen konnte. Der Täter wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Am Montag gegen 17:20 Uhr sind drei Ladendiebe dabei beobachtet worden, wie diese mit einem vollen Einkaufswagen einen Lebensmitteldiscounter auf dem Gahlingspfad ohne zu bezahlen durch den Hauptgang verließen. Die Täter luden ihre Beute in einen geparkten PKW, als sie von dem Zeugen angesprochen wurden. Zwei Täter flüchteten, der dritte konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Täter osteuropäischer Herkunft ist ohne festen Wohnsitz in Deutschland und wurde vorläufig festgenommen. Die beiden flüchtigen Täter können wie folgt beschrieben werden: 1. ca.170cm und dickliche Statur; 2. ca.180cm und schlank; beide Täter waren mit schwarzer Lederjacke und dunkler Sporthose bekleidet. Mögliche Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02151-6340 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort