Festnahmen: Polizei sprengt Fälscherring

Krefeld/Oberhausen. Nach fast einem Jahr akribischer Ermittlungsarbeit klickten die Handschellen in Krefeld und Oberhausen. Die Fahnder der Polizei nahmen Anfang April vier Männer auf frischer Tat fest.

Festnahmen: Polizei sprengt Fälscherring
Foto: dpa

Sie stehen im Verdacht, seit mindestens 2009 im großen Stil Ausweisdokumente gefälscht zu haben. Mit den falschen Ausweisen betrogen sie Geldinstitute und Firmen um mehrere hunderttausend Euro. Zur Bande gehörten neun Mitglieder. Bei Wohnungsdurchsuchungen beschlagnahmten die Ermittler neben Bargeld und zahlreichen, hochwertigen, technischen Geräten auch umfangreiches Beweismaterial. Auf Datenträgern fanden die Polizisten eine große Anzahl gefälschter Dokumente und Programme, mit denen Personaldokumente, Gehaltsbescheinigungen aber auch Passbilder generiert werden konnten.

Außerdem wurden Stadtsiegel, Meldebescheinigungen, Gewerbeanmeldungen und andere amtliche Dokumente in digitaler Form sichergestellt. Dazu beschlagnahmten sie auch Geräte zur Verarbeitung der Ausweise, Folien und Ausweisrohlinge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort