Feuerwehr löscht brennenden Müllbunker

Krefeld. Die Feuerwehr rückte am Mittwochmorgen um 6.01 Uhr mit zwei Löschzügen zur Müllverbrennungsanlage aus. In dem Bunker, in dem der Müll gelagert wird, bevor er im Kessel verbrannt wird, war ein Feuer ausgebrochen.

Obwohl die Feuerwehr mit insgesamt 30 Mann im Einsatz war, sei der Brand keinesfalls spektakulär gewesen, wie Einsatzleiter Karl-Heinz Mielke berichtet: „Verletzte gab es nicht und auch das Bauwerk ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.“ Im Endeffekt, bestätigt er lachend, sei eben nur Müll verbrannt.

Im Übrigen habe auch nicht der ganze Müllberg in dem Bunker gebrannt, sondern nur ein Teil: „Und als wir da ankamen, waren die Mitarbeiter schon dabei mit dort installierten Wasserwerfern zu löschen. Wir haben dann zusätzlich noch zwei B-Rohre eingesetzt.“

Der eigentliche Brand sei daher relativ schnell gelöscht worden, anschließend hätten die Feuerwehrmänner noch einige Zeit damit verbracht, Glutnestern zu suchen und zu löschen: „Um 11.15 Uhr sind wir dann wieder abgerückt.“

Dirk Höstermann, Pressesprecher bei den SWK, bestätigt, dass der Brand zu keiner Zeit bedrohliche Ausmaße angenommen habe und das auch Umwelt und Anwohner nicht belastet wurden: „Bei dem Brand sind keine Emissionen nach außen gedrungen.“
Die Ursache für das Feuer sei noch nicht abschließend geklärt, es könne aber „eine lokale Selbstentzündung“ stattgefunden haben. Fest hingegen steht, was mit dem Müll passiert, der den Bunkerbrand überstanden hat: „Der wird wie vorgesehen zur Verbrennung aufgegeben.“ bas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort