Fichtenhain: Die letzten Wohnhäuser vor dem Abriss

Im Campus und im Europark C werden neue Flächen angeboten. Die Grundstücksgesellschaft geht mit der Vermarktung in die Offensive.

Krefeld. Im Europark Fichtenhain C sowie im Campus Fichtenhain stehen kurz- bis mittelfristig neue Gewerbeflächen für kaufinteressierte Unternehmen zur Verfügung. Im Campus Fichtenhain werden Ende Januar/Anfang Februar in der dort bislang größten Abrissaktion insgesamt sieben Wohngebäude verschwinden: Als erste die Häuser Campus Fichtenhain Nummern 5-9, es folgen bis zum Sommer die Nummern 17 sowie 31-35. Sämtliche Grundstücke gehören der Grundstücksgesellschaft Krefeld (GGK). Deren Geschäftsführer ist Eckart Preen, auch Chef der Krefelder Wirtschaftsförderung (WFG).

Er sagt: „Die dortigen letzten sechs Mietparteien sind zwischen Herbst 2011 und April 2012 ausgezogen. Wir haben ihnen bei der Suche nach neuen Wohnungen geholfen und vermittelt.“

Der Abriss hat unmittelbare Folgen für die Arbeit der Grundstücksgesellschaft. „Im Campus entstehen dadurch zunächst weitere 4300 Quadratmeter zur gewerblichen Nutzung, die wir seit der vergangenen Woche bereits bewerben. Bei dieser Fläche ist Teilung angedacht, sie ist kurzfristig verhandelbar.“

Und es gibt neben der Medienstraße eine neue Straße im Europark Fichtenhain C, in dem Gebiet, das zwischen der Anrather Straße, der Campus-Zufahrtsstraße Fichtenhainer Allee und dem Europark Fichtenhain A liegt. Sie hat den Namen Kommunikationsstraße, wird in diesem Jahr durch die Stadt weiter ausgebaut, auch für den öffentlichen Busverkehr, und wird die Verbindung zwischen Europark A und C sein. Zurzeit stehen an der Grenze noch Poller.

Auch in Fichtenhain C, sagt Eckart Preen, gibt es jetzt wieder erhebliche Flächenpotenziale. Neben dem Hauptzollamt, an der Anrather Straße, stehen 15 000 Quadratmeter zur Verfügung, die in zwei Areale geteilt werden können. Zwischen Medien- und Kommunikationsstraße sind es sieben angedachte Grundstücke, zwischen 2600 und 3700 Quadratmetern groß. Hinter der Kommunikationsstraße, Richtung Campus, umfasst die Gesamtfläche, die zur Verfügung stehen wird, 46 000 Quadrameter. Die werden, je nach Kundenwunsch, angepasst.

Angepasst werden kann, sagt Eckart Preen, auch eine freie Fläche in Fichtenhain B, gegenüber der Firma Fluitronics. Diese von der Grundstücksgesellschaft Krefeld zurückgekaufte Fläche umfasst 50 000 Quadratmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort