Fundtiere: Stadt sucht eine Lösung

Krefeld. Wo Fundtiere in Krefeld ab 2015 untergebracht und betreut werden, ist nach wie vor offen. Wie die Stadt auf WZ-Nachfrage mitteilte, wird eine europaweite Ausschreibung „aktuell vorbereitet“.

Das Tierschutz-Zentrum am Flünnertzdyk.

Das Tierschutz-Zentrum am Flünnertzdyk.

Foto: Andreas Bischof

Es handele sich um ein laufendes Verfahren, „Wasserstandsmeldungen“ dazu gebe es nicht. Mit den möglichen Teilnehmern werde nicht gesprochen, um die Ausschreibung nicht zu beeinflussen.

Der Tierschutzverein hatte sich darüber beklagt, von der Verwaltung keine Informationen zu erhalten. Die Stadt ist gesetzlich verpflichtet, sich um die Fundtiere zu kümmern. Sie nimmt seit Jahren den Tierschutzverein als Dienstleister in Anspruch, um dieser Pflicht nachzukommen. Der Verein ist dazu aber nicht mehr bereit, weil die Stadt pro Jahr nur 100.000 Euro zahlt, die tatsächlichen Kosten betragen aber rund 350.000 Euro. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort