Bürgermeister von Kobane Gäste aus Syrien zu Gast in Krefeld

Krefeld. Der Bürgermeister und seine Stellvertreterin aus der schwer umkämpften Stadt Kobane in Nordsyrien sind am Dienstag zu Gast in Krefeld. Mustafa Ebdi und Rodin Dabeo kommen auf Einladung der Ratsfraktion der Linken.

Kobane und seine umliegenden Dörfer waren im vergangenen Jahr fast vollständig in der Hand des so genannten Islamischen Staates und wurden im Februar von kurdischen Kämpfern zurückerobert. Heute ist die Stadt weitgehend zerstört, Krankenhäuser und Schulen müssen wieder aufgebaut werden.

Die Türkei hat die Grenzen überwiegend gesperrt. Nur sporadisch werden Hilfsgüter durchgelassen. Im Gegensatz zum NRW-Landtag, stellt die Linke fest, hat die Stadt Krefeld einen offiziellen Empfang für die Kobane-Vertreter abgelehnt. Deshalb ruft die Partei zu einem Empfang auf dem Von-der-Leyen-Platz vor dem Rathaus morgen ab 18 Uhr auf. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort