Gesamtschule: Streit um Finanzierung

FDP will wissen, was für den Schulbau zurückgestellt wird.

Die FDP stellte Nachfragen zur Finanzierung.

Die FDP stellte Nachfragen zur Finanzierung.

Krefeld. Dass Krefeld eine 5. Gesamtschule bekommen soll, ist eigentlich nach der Elternbefragung und dem entsprechenden Beschluss des Schulausschusses unstrittig. Doch im Rat gab es jetzt eine Diskussion um die Kosten.

Anlass für die Kritik war, dass die Verwaltung nach dem grundsätzlichen Okay für den Standort Oppum konkreter rechnen konnte und nun auch Kosten für Sanierung und Zwischenunterbringung einbezogen hat. Sie beziffert die Kosten mit rund 14 Millionen Euro. Zudem hat sie deutlich gemacht, dass ein anderes Projekt dafür zurückstehen müsse, da die Finanzmittel der Stadt nicht ausreichen. Denn Start für die neue Gesamtschule soll bereits zum Schuljahr 2016/17 sein.

Das wollte die FDP so nicht stehen lassen, forderte Informationen darüber, welches Projekt konkret für den Schulbau zurückgestellt werden soll. Die Mehrheit stimmte jedoch dafür, den ohnehin engen Zeitplan nicht zu gefährden und deshalb den Beschluss schnell auf den Weg zu bringen: Denn der ist Voraussetzung für die notwendige Zustimmung der Bezirksregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort