Haushalt Gewerbesteuer: „Die Pläne vergraulen die Firmen“

Kritik an geplanten Steuererhöhungen.

Krefeld. „Unternehmen müssen sich auf eine massive Erhöhung der Gewerbesteuer einstellen — von 440 auf 480 Punkte. Das ist keine Kleinigkeit“, sagt Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein. Damit sei der Satz in der Stadt höher als in allen anderen Kommunen am Niederrhein. Und dies sei für den Wirtschafts- und Industriestandort Krefeld mehr als bedenklich.

Schmitz sieht die von CDU, SPD und Grünen geplante Erhöhung kritisch: „Dass es in Krefeld an Ansiedlungsflächen fehlt ist eine bedauerliche Tatsache. Dass nun aber die bereits hier produzierenden Unternehmen eine erheblich höhere Steuerlast tragen müssen, ist schädlich und vergrault zudem ansiedlungswillige Unternehmen,“ so Schmitz.

Die Betriebe seien Arbeitgeber für viele Krefelder Bürger und eine Abwanderung ins Umland könne sich die Stadt nicht leisten. „Die gleichzeitige Anhebung der Grundsteuer ist ein zusätzliches Ärgernis für flächenintensive Betriebe, die häufig zugleich hohe Gewerbesteuerlasten tragen“, so der Verbandsgeschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort