Gewinnspiel-Abzocke: Krefelder muss 3000 Euro Bußgeld zahlen

Krefeld. Verkündet hat das Schöffengericht jetzt die Urteile im Gewinnspiel-Prozess gegen einen Krefelder (30) und einen Hamburger (35). Während letzterer wegen versuchten Betrugs für zwei Jahre und zehn Monate hinter Gitter muss, wurde die einjährige Haftstrafe wegen Beihilfe für den Mittäter aus Krefeld gegen ein Bußgeld — 3000 Euro — zugunsten der Lebenshilfe zur Bewährung ausgesetzt.

Gewinnspiel-Abzocke: Krefelder muss 3000 Euro Bußgeld zahlen
Foto: dpa

Beide hatten den Ablauf ihrer Taten gestanden, den Vorsatz dazu jedoch bestritten. Wegen des Teilgeständnisses mussten Polizisten vernommen werden. Diese hatten in mühsamer Arbeit ermittelt, dass mit Hilfe von Inkassounternehmen von tausenden Menschen vermeintliche Forderungen in Höhe von fast einer halben Million Euro eingetrieben wurden. Die Masche bestand darin, Betroffene zu verängstigen und einzuschüchtern.

Verzögert hat sich der Prozess wegen der Auswertung der Daten, unter anderem von 15.000 Adressen von Spielteilnehmern, Callcentern und Inkassofirmen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. wop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort