Grüne stellen Kandidaten für Rathaus auf: Harry von Bargen will OB werden

Für den Stadtrat kandidieren elf Bewerber auf der Liste.

Krefeld. Die Grünen haben Harry von Bargen zum Kandidaten für die Wahl des Oberbürgermeisters nominiert. Für den Stadtrat kandidieren elf Bewerber auf der Liste: Stefanie Mälzer, Rolf Rundmund, Heidi Matthias, Christoph Bönders, Monika Brinner, Karl-Heinz Renner, Barbara Behr, Jörg Meuther, Elvira Gergis, Günter Föller und Sarah Krahl.

Die ersten sieben gehören bereits für eine oder mehrere Ratsperioden städtischen Entscheidungsgremien an und sind durchweg zwischen 50 und 60 Jahre alt. Die Bewerber um die Plätze acht bis elf stehen für eine deutliche Verjüngung.

Harry von Bargen, war Büroleiter der NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn und späterer Parteigeschäftsführer. Er wird nach dem ersten Anlauf in 2004 wieder für Bündnis90/Die Grünen für das Amt des Krefelder Oberbürgermeisters kandidieren. Ratsherr Rolf Rundmund begründete die Aufstellung eines eigenen Kandidaten: "Wir müssen auch durch den Wegfall der Stichwahl Köpfe zeigen und die grüne Position verdeutlichen".

Ulle Schauws aus Krefeld, Sprecherin der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Frauen NRW, möchte für den Bundestag kandidieren. Eine erste Hürde nahm sie nun in ihrem Krefelder Kreisverband, der sie mit großer Mehrheit vorschlug. Die entscheidende Listenaufstellung erfolgt am 6. Dezember bei der Landesdelegierten-Konferenz. Diese findet im Krefelder Seidenweberhaus statt. hw

Doch auch weitere Posten waren zu besetzen, die Delegierten für die Bundes- und Landesverbände. Hier wählte man Ulle Schauws und Christop Bönders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort