Grüne wollen viele Zweitstimmen holen

Heidi Matthias und Karsten Ludwig setzen Schwerpunkte bei Kindern, Klima und Kommunen.

Krefeld. Die einzige akzeptable Kern-Energie für die Grünen ist die Sonnen-Energie. Und deshalb wird es im Wahlkampf bis zum 13. Mai an den Info-Ständen für die Krefelder Tütchen mit Sonnenblumenkernen zum Aussäen geben. Die beiden Direktwahlkandidaten für den neuen Landtag, Karsten Ludwig im Wahlkreis 47 und Heidi Matthias im Wahlkreis 48, sehen sich gemäß des Parteiprogramms als Motor einer grünen Zukunftsplanung für NRW.

Nicht nur im Wahlkampf setzen sie deshalb auf die drei Ks: Kinder, Klima und Kommunen. Mit diesen zentralen Themen sind die Grünen schon 2010 angetreten. „Die Wahlergebnisse haben uns bestätigt“, sagt ihr Vorstandssprecher, Harry von Bargen. Von 12,7 bis 13,6 Prozent (in den beiden Wahlkreisen) reichte das Ergebnis der erzielten Zweitstimmen. „Damit waren wir die drittstärkste Kraft in Stadt und Land; in Krefeld lagen wir damit auch deutlich über dem Landesdurchschnitt“, betont von Bargen.

Diese Zielmarke hat sich Ratsfrau Heidi Matthias auch für diesen Wahlkampf gesetzt. Ebenso wie Karsten Ludwig macht sie sich für die weitere ökologische Erneuerung von NRW, für gute Bildungschancen für alle Kinder und für die Stärkung und schnellere Entschuldung von Kommunen stark. Die 55-Jährige legt in ihrer politischen Arbeit dabei besondere Priorität auf Naturschutz und Ökologie. „Das Besondere an unserem Parteiprogramm ist, dass alles aus einem Guss ist, alles greift ineinander und baut durch Nachhaltigkeit aufeinander auf.“

Karsten Ludwig tritt das erste Mal für die Grünen an. Sein Schwerpunkt liege „aufgrund seines Alters“ auf der Kinder- und Jugendpolitik. Während Heidi Matthias keinen Listenplatz hat, steht der 19-Jährige auf Platz 42. Doch Hoffnungen, dass er in den Landtag zieht, macht er sich nicht. Prominente Unterstützung erfahren die beiden Kandidaten durch ihren Bundesfraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin. Der kommt am 11. Mai nach Krefeld auf den Neumarkt zur letzten Wahlkampfveranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort